Trauerwandern mit Eseln – Unterwegs durch die Pyrenäen in Spanien
Beim Trauerwandern mit Eseln durch die wildromantische Landschaft der Pyrenäen Spaniens finden Sie den Raum, um sich mit Ihrer Trauer auf eine ganz besondere Weise auseinander zu setzen. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Menschen, die einen Verlust erlebt haben, machen Sie sich mit Ihren Erlebnissen und all den damit verbundenen Emotionen auf den Weg. Von der Natur berührt und inspiriert, durchwandern wir zusammen während sechs Tagen Höhen, Tiefen, karges Land wie fruchtbare Abschnitte. Wir werden immer wieder belohnt mit atemberaubenden Weitsichten, bis wir schliesslich ans Meer gelangen. Geführt wird die Trauerwanderung von zwei Trauerbegleiterinnen, die Sie mit viel Feingefühl, täglichen Impulsen, Ritualen, Gesprächsangeboten und der nötigen Prise Humor durch diese Woche begleiten. Lassen Sie sich berühren von der Kraft der Gemeinschaft und der Natur, nährender Stille und heilsamen Momenten, um mit neuer Hoffnung auf Ihrem individuellen Lebensweg weiterzugehen. Als Weggefährten, treue Begleiter, Lehrer und Lastenträger werden wir zwei Esel an unserer Seite haben.
Datum: 30.5.- 06.06. 2026
Kosten: CHF 1800 pro Person / (exkl. An- und Rückreise) inkl. Verpflegung und Übernachtungen. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Route:
- Start: St. Climent, Sescebes (Nähe von Figueres, Costa Brava, ab Bern ca. 8 Stunden Autofahrt (Anfahrt individuell, Organisation von Fahrgemeinschaften möglich).
- Ziel: Colera (Rücktransport zum Anfangspunkt wird organisiert)
Weitere Informationen: Flyer Trauerwandern mit Eseln (pdf)
Gruppenleitung: Monika Jost (https://www.lebensnah-trauern.ch) und Cindy Eggs
„Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.“ – Novalis